Home > Techno > Pioniere des Techno
20 Dez

Pioniere des Techno

Verfasst von Keine Kommentare

Die Gruppe Kraftwerk aus Düsseldorf legte den Grundstein für den eigentlichen Techno. Im Jahre 1974 veröffentlichte sie ihr Album „Autobahn“. Dieses Album war geprägt durch die Theorien und Ideen der frühen Pioniere der Elektronischen Musik Oskar Sala und Karlheinz Stockhausen, die in den 60er Jahren mit elektronisch erzeugten Tönen und Klängen experimentierten.
Eine weitere Gruppe mit dem Namen Afrika Bambaataa nahm sich dieser Musik an und verwendete die Melodie des Albums „Trans-Europe-Express“ von Kraftwerk und minimierte diese. Das so entstandene Stück nannte man „Planet Rock“. Dieser Titel ist der eigentliche Vater des Techno. Durch ihn wurde Afrika Bambaataa in den USA bekannt, berühmt und berüchtigt. Auf diesem Titel bauten die jungen und experimentierfreudigen Musiker der schwarzen Ghettos der amerikanischen Ballungszentren auf und schufen ihren eigen Stil, den Hip Hop.
Sie fügten afroamerikanische Klangfarben und Verzierungen in die Elektronische Musik ein und führten diesen Stil in ihre eigene Richtung, angepasst an ihr Lebens- und Rhythmusgefühl.

Um elektronische Musik erzeugen zu können, benötigt der Musiker entsprechendes Equipment und Zubehör. Gerätschaften, welche etwa 200 Tonnen wiegen, würden sicher so manchen neugierigen Zuhörer anlocken. Alleine die Ausmaße würden jedoch so manche Bühne regelrecht sprengen.
In den 1970er Jahren war der italienische Musiker und Disco-Produzent Giorgio Moroder einer der ersten, die einen so genannten Synthesizer in ihrer Musik einsetzten.
Der Titel „I feel love“, geschrieben von Moroder für Donna Summer, war der eigentliche Ursprung du Durchbruch weltweit.
In diesem Zusammenhang muss auch die Schweizer Formation Yello genannt werden, welche im Jahre 1979 eine beeindruckende und maßgebende Single veröffentlichte.
Noch heute nutzen Technomusiker diese Singles und Einspielungen als Inspirationsquelle und Ideenpool für eigene Werke.
Ebenfalls zu den Gründervätern der Technoszene muss die britische Gruppe Depeche Mode gezählt werden, deren Titel auch heute noch gerne gespielt werden.
Industrial-Act Cabaret Voltaire ist der Name einer britischen Formation, welche entscheidend an der Weiterentwicklung der Urtechnomusik hin zum Detroit Techno beteiligt war.

Kategorien: Techno
Tags:
Kommentare are closed.