Home > Techno > Der Name Techno
19 Dez

Der Name Techno

Verfasst von Keine Kommentare

Die Entstehungsgeschichte des Namens Techno für eine Musikrichtung, für eine ganze Lebenseinstellung, ist kurios und so einfach, dass sie dadurch schon wieder einzigartig wird.
Ein junger Mann namens Andreas Tomalla arbeitet in einem einfachen Plattenladen in Frankfurt am Main. Dieser Plattenladen hatte seine Räume unter dem Hauptbahnhof in Frankfurts Innenstadt.
Im Jahre 1982 hatte er die Aufgabe die Platten zu sortieren. Sein System war einfach: Die „normale“ Musik in eine Kategorie, die „elektronisch“ erzeugte Musik in eine anderen. Die Sparte, welche die elektronische Musik beherbergte, nannte er einfach, schlicht und kurz TECHNO.
Nun war in diesem Bereich nicht nur der moderne und typische Techno, wie wir ihn heute kennen, untergebracht. Es versammelten sich Werke aus den Bereichen Elektronische Popmusik, wie beispielweise der Gruppe Depeche Mode, Industriell – Titel von Cabaret Voltaire und Clock DVA, sowie Avantgarde Titel von Kraftwerk.
Bis in die 90er Jahre hatte sich der Name für diese Art, den der junge Andreas erfunden hatte, in Gesamteuropa durchsetzten. Mittlerweile kennt Techno die ganze Welt.
In den letzten Jahren der 80er kam es zu einigen Problemen und Missverständnissen. In der Szene gewann der von der House-Musik beeinflusste Stil immer mehr Einfluss im Bereich Technomusik. So waren es plötzlich zwei Stilrichtungen, der alte Techno und nun eigenständig Techno-House, die beide unter dem Sammelbegriff Techno zusammengefasst waren, sich aber immer mehr unterschieden.
Etwa 3 Jahre wurde diskutiert. Während dieser Zeit sprach man von einer so genannten Parallelerscheinung.
Letztlich wurden die Unterschiede zu groß und Techno blieb Techno, so wie es die Hörer kannten.

Kategorien: Techno
Tags:
Kommentare are closed.